„Tennis & Fun“ in der Grundschule Botenheim

Am Freitag, den 3. Mai, war der TC Cleebronn bei uns in der Grundschule und bot unseren Kindern jede Menge Bewegung und Spaß. Alle Zebras, Eulen, Hasen und Pinguine durften in 4 Gruppen jeweils 45 Minuten an verschiedenen Stationen Übungsformen durchlaufen. Beim Betreten der Sporthalle ertönte bereits motivierende Musik aus dem Hintergrund. Sie begleitete die Kinder durch das ganze Training. Bei den verschiedenen Stationen wurden allerlei Dinge gefordert.

 

Geschicklichkeit:

Die Kinder teilten sich in 2 Gruppen auf und führten einen Tennisball an dem Tennisschläger im Slalom um drei Hütchen. In der nächsten Runde sollten sie den Ball auf den Schläger legen und so um die Hütchen laufen. Gar nicht so einfach.

 

Zielgenauigkeit:

Hier lernten alle, wie man mit der Vorhand spielt. Zuerst gab es Trockenübungen und dann durfte jeder den Ball über das Netz, das in der Mitte aufgebaut war, schlagen. Der Trainer hat die Bälle vor den Kindern fallen lassen, die sie dann rechtzeitig über das Netz schlagen sollten, was bei den meisten auch sehr gut funktioniert hat. Hier kam sich so mancher und so manche schon vor, wie ein richtiger Tennisprofi.

 

Teamplayer:

Es wurden 2 Bänke nebeneinander auf den Boden gelegt. In der Mitte war Platz, sodass die Kinder sich dort in zwei Gruppen gegenüber hinstellen konnten. Zuerst sollten sie den Ball, der auf dem Boden vor ihnen lag, zu ihrem Gegenüber leicht mit dem Schläger rollen. Als dies gut funktionierte, sollten sie die Bänke dazu benutzen an die Bande zu ihrem Gegenüber zu spielen. Nun ging es an das richtige Spiel.

Die Gruppen spielten sich gegenseitig zu, ohne den Ball zu stoppen und mussten dabei immer schnell wechseln, sodass jeder einmal an der Reihe war.

 

Nach den 45 Minuten war jede Gruppe ersichtlich platt und gleichzeitig super motiviert, am kommenden Sonntag, 5. Mai, zum Schnuppertraining zu kommen.

 

Wir danken dem Tennis-Team für diesen wunderbaren Tag und freuen uns auf ein nächstes Mal.

 



Kategorien:Allgemein, Schuljahr 2018/19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: