Weihnachtsaktionen in der Grundschule

Auch 2019 gab es an unserer Schule wieder unsere traditionellen Weihnachtsevents:

Basteltag
Schon Ende November wanderten die Kinder im Schulhaus umher, um an verschiedenen Stationen zu backen und zu basteln. Besonders beliebt waren die beiden von fleißigen Eltern perfekt organisierten Lebkuchen- und Plätzchenstationen. Am beliebtesten allerdings war dieses Jahr die Pausenpizza! Gespendet von den Eltern, ausgegeben durch unsere tollen Betreuungskräfte. Vielen Dank dafür.

Adventskalendereröffnung
Viele Familien des Botenheimer Kindergartens, der Grundschule und viele weitere Gäste waren unserer Einladung zur Adventskalendereröffnung am 1. Dezember gefolgt. Auf dem Kelterplatz herrschte ein buntes Treiben und alle fieberten der Eröffnung des ersten „Türchens“ entgegen. Mit wunderschönen Weihnachtsliedern sorgten die anwesenden Kinder für eine tolle Stimmung. Zum letzten Mal in seiner Amtszeit durfte Bürgermeister Rolf Kieser die Eröffnungsrede halten und stellte zu Beginn auch gleich die Gewissensfrage: „Haben Sie alle gewählt?“ Er fuhr fort: „In Botenheim haben wir einen Adventskalender im großen Stil, das bedeutet, dass wir diesen nicht einfach an die Wand hängen können, da er nämlich aus vier Wänden besteht!“ Bereits seit mehr als 15 Jahren gibt es diesen ganz besonderen Adventskalender in Botenheim: die 24 Fenster des Heimatmuseums werden Jahr für Jahr von den Kindern der Grundschule festlich geschmückt. Jeden Tag wird ein Fensterladen geöffnet. Dieses Jahr durfte Valentin, das jüngste Mitglied im Heimatverein, das erste „Türchen“ öffnen. Auch Christa Brückner, die Vorsitzende des Heimatvereins, wünschte allen Gästen eine schöne Adventszeit. Das offizielle Programm endete mit dem Besuch des Nikolauses und seinem Christkind, die für alle Kinder eine süße Überraschung in ihrem Sack dabeihatten. Bei winterlichen Temperaturen ging es gemütlich mit Punsch, Glühwein, Gebäck und Fleischkäsebrötchen bis in die Abendstunden weiter. Das war eine wirklich gelungene Adventskalendereröffnung und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr! Ein herzliches Dankeschön an Christa Brückner und den Heimatverein für die gute Zusammenarbeit, an all die fleißigen Weihnachtswichtelhelfer und ihren Arbeitseinsatz, an das Restaurant Adler für die Kinderpunschspende und an das Weingut Frank für die leckere Glühweinspende. Euer Elternbeirat!

Weihnachtsaufführungen/ Weihnachtsfeier
Was braucht der Weihnachtsmann, um sich zu entspannen? Einen Salat – Kiwi – Smoothie? Einen Gurken – Ananas – Smoothie? Oder vielleicht doch lieber einen heißen Kakao mit viel Sahne? Der Weihnachtsmann entschied sich für letzteres, probierte aber tapfer alles was ihm seine Weihnachtszwerge servierten. Damit der Weihnachtsmann noch cooler und moderner wird verpassten ihm seine Zwerge außerdem eine Alexa. Diese spielte für den Weihnachtsmann Entspannungs- und Nachdenkmusik und erstellte ihm eine to-do-Liste, damit er auf gar keinen Fall die Geschenke für die Kinder der Grundschule Botenheim vergessen würde. Für diese gelungene und lustige Aufführung erhielten die Schauspieler, Musiker und Sänger von allen Gästen der Schulweihnachtsfeier viel Beifall. Für die Chor- und Flötenkinder stellte dieser Auftritt den Höhepunkt ihrer kleinen Weihnachtstournee dar: hatten sie bereits die Botenheimer Seniorinnen und Senioren und die Patientinnen und Patienten der geriatrischen Rehaklinik in Brackenheim mit ihrer Weihnachtsstimmung angesteckt. Die Weihnachtsfeier in der Schule fand mit netten Gesprächen, Punsch, Gebäck und den bewährten Fleischkäsebrötchen einen gemütlichen Abschluss.

Euer Elternbeirat.

Abschlussgottesdienst
Am letzten Schultag gestaltete Herr Hörrmann einen schönen Weihnachtsgottesdienst. Wir bedanken uns dafür, es war ein besinnlicher Start in die Weihnachtsferien.



Kategorien:Allgemein, Bilderbeitrag, Schuljahr 2019/20

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: